Das eigene Gesicht ist unser aller Markenzeichen. Im Laufe der Jahre macht es aber einiges mit und das macht sich am Erscheinungsbild der Haut bemerkbar. Sonneneinstrahlung, Lachen, Weinen, Rauchen oder Alkoholkonsum kann unsere Haut nachweislich altern lassen. Doch es gibt eine gute Nachricht: mittlerweile können kleine Unebenheiten und sogar tiefe Falten effektiv mithilfe einer Faltenbehandlung entfernt werden. Das Ergebnis ist ein jugendlich aussehendes Gesicht mit enormer Strahlkraft. Um jünger auszusehen, hat man die Wahl zwischen verschiedenen Methoden, die wir im folgenden Beitrag vorstellen. Die wohl bekannteste Methode, um Falten loszuwerden, ist das Injizieren von sogenannten „liquid Liftigs“. Es handelt sich dabei um eine der schnellsten und einfachsten Möglichkeiten, Falten loszuwerden. Innerhalb von wenigen Minuten können Falten aufgepolstert werden und verschwinden dann wie von Zauberhand. Es ist kein Skalpell oder gar eine Operation notwendig. Diese Tatsache macht diese Art von Eingriff auch relativ preiswert. Zum Einsatz kommen unterschiedliche Substanzen wie Hyaluronsäure, Eigenfett, Polymilchsäure und viele mehr. Sie werden in die unteren Hautschichten gespritzt und entfalten dort ihre volle Wirkung. In der Regel geht diese Behandlung mit sehr wenigen Komplikationen einher. Das Ergebnis ist allerdings nicht dauerhaft, das bedeutet, dass man die Falten in regelmäßigen Abständen aufspritzen muss.
Microneedling
Beim Microneedling in der Faltenbehandlung werden der Haut mit der Hilfe dünnen Nadeln kleine Verletzungen zugeführt. Dies soll die Produktion von Kollagen und neuem Gewebe ankurbeln und dafür sorgen, dass die Haut voller und praller erscheint. Vor der Behandlung wird die entsprechende Stelle mit einer speziellen Creme betäubt, damit der Patient keine Schmerzen verspürt. Microneedling wird übrigens auch verwendet, um Narben unsichtbar zu machen. Damit man einen großen Effekt sieht, bedarf es mehrerer Sitzungen. Allerdings ist dieses Ergebnis dann dauerhaft. Nach der Behandlung kann es sein, dass das Gesicht etwas gerötet ist. In den Tagen danach sieht man allerdings schon die Auswirkungen der Behandlung auf das Hautbild. Die Haut wirkt praller, straffer und frischer.
Falten mit Masken loswerden
Wenn man sich aber nicht an solch größere Eingriffe heranwagt, gibt es andere Möglichkeiten, der Haut ein jugendliches Aussehen zu verschaffen. Je früher man mit einer guten Pflege beginnt, desto besser. Im Kosmetikstudio des Vertrauens findet man hochwertige Pflegeprodukte zur Faltenbehandlung, die der Haut Gutes tun und Falten den Kampf ansagen. Es kann auch nicht schaden, hin und wieder eine professionelle Gesichtsbehandlung beim Kosmetiker des Vertrauens durchführen zu lassen. Außerdem ist es wichtig, die Haut sowohl Abends als auch Morgens mit Nährstoffen in Form von Pflegeprodukten wie Cremes, Ölen oder Seren zu versorgen. Hin und wieder kann es auch nicht schaden, der Haut eine pflegende Maske zu gönnen.
Wenn Sie mehr zum Thema Faltenbehandlung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. vom Univ. Prof. Dr. Horst Koch besuchen.