Der Gynäkologiestuhl und seine Bedeutung

3 Minuten posted am:


über mich

Wie man fit und gesund bleibt Hauptsache gesund - So sollte die generelle Devise im Leben lauten und das ist auch das Motto dieses neuen Blogs. Hier wird sich in Zukunft alles um Gesundheit & Medizin drehen. Wenn auch Du Dich für diese Themen interessierst und wissen möchtest, was Du alles tun kannst, um gesund und fit zu bleiben (oder zu werden), dann bist Du hier genau richtig! Denn hier wirst du viele Tipps bekommen und kannst Dich über die neuesten Erkenntnisse aus dem Bereich der medizinischen Forschung und Wissenschaft informieren. Auch weiterführende Links und interessante Lese-Empfehlungen werden Die auf diesem neuen Blog zur Verfügung gestellt. Außerdem kannst Du mitdiskutieren und Dich angeregt mit anderen Usern austauschen. Viel Spaß...und bleib' gesund!

Suche

Der Gynäkologiestuhl erfüllt gerade in Frauenarztpraxen einen wichtigen Zweck. Er wird für die gynäkologischen Untersuchungen eingesetzt, sodass die Patientin bequem sitzt. Der Stuhl ist so konzipiert, dass sich Untersuchungen im Schambereich ideal durchführen lassen.

Wie ist ein Gynäkologiestuhl aufgebaut?
Ein Gynäkologiestuhl ist sehr speziell aufgebaut. Erst einmal gibt es die Rückenlehne, die sich in Liege- und Sitzposition verstellen lässt. Außerdem gibt es zwei Armlehnen, auf denen die Arme der Patientin einen Halt finden. Der wichtigste Part sind die Bein-Ablagen. Darauf kann die Patientin ihre Beine lagern, die dann sozusagen „in der Luft“ schweben, aber durch die Ablage trotzdem einen gewissen Halt bekommen. Die Beinhaltung ist dann leicht gespreizt, sodass gynäkologische Untersuchungen ohne Probleme durchgeführt werden können.

Welche Vorteile hat man mit dem Erwerb eines Gynäkologiestuhles?
Erst einmal ist es natürlich wichtig, die Vorteile eines gynäkologischen Stuhles für die Patientin zu erläutern. Ein solcher Stuhl ist nämlich besonders bequem konzipiert und die Patientin muss zu keiner Zeit das Gefühl haben, unbequem zu sitzen. Das ist auch besonders wichtig, denn gerade neue Patienten fühlen sich oft unwohl und sollten deshalb so viel Komfort wie möglich bekommen. Oftmals müssen Patientinnen für einen längeren Zeitraum auf diesem Stuhl verbringen, weshalb dieser bequem sein sollte und man als Patient gerne darauf sitzt. Doch auch für den Frauenarzt oder die Frauenärztin birgt der gynäkologische Stuhl einige Vorteile.

Dadurch dass der Patient bequem liegt, kann der Gynäkologe natürlich seine Untersuchung ohne Probleme durchführen. Außerdem ist es für den Arzt von Vorteil, dass der Stuhl verstellbar ist. Er lässt sich hoch- und runterfahren und auch in Liege- oder Sitzposition verstellen. So lässt er sich jeder Patientin anpassen und der Frauenarzt zieht seinen Vorteil daraus, dass er in jeder Position gut untersuchen und behandeln kann. Ein solcher Stuhl ist außerdem auch sehr einfach zu bedienen, was für den behandelnden Arzt ebenfalls von enormem Vorteil ist.

Gynäkolgiestühle um Internet erwerben
Wer seine eigene Gynäkologie Praxis eröffnen möchte, muss natürlich auch irgendwann über die Anschaffung der passenden Möbel nachdenken. Hierzu zählen natürlich auch die gynäkologischen Stühle. Diese kann man mittlerweile ganz einfach im Internet erwerben, wie auch bei Fairmed Medizintechnik KG. In diversen Online-Shops findet man solche Stühle in den unterschiedlichen Farben und Anwendungen. So kann man die Stuhlfarbe seiner Praxis anpassen und die Funktionen nach den eigenen Präferenzen wählen. Wichtig ist es vor allem Stühle zu wählen, die mit einem Sicherheitszertifikat ausgestattet sind. Sicherheit steht nämlich für die Patientin an erster Stelle und sollte in jeder Hinsicht gewährleistet werden. Die ausgewählten gynäkologischen Stühle werden bei einer Online-Bestellung dann bequem in die jeweilige Praxis geliefert und bei Bedarf natürlich auch gleich aufgebaut.

• Schlagwörter: • 431 Wörter