Schlaganfallprävention - So funktioniert es richtig

3 Minuten posted am:


über mich

Wie man fit und gesund bleibt Hauptsache gesund - So sollte die generelle Devise im Leben lauten und das ist auch das Motto dieses neuen Blogs. Hier wird sich in Zukunft alles um Gesundheit & Medizin drehen. Wenn auch Du Dich für diese Themen interessierst und wissen möchtest, was Du alles tun kannst, um gesund und fit zu bleiben (oder zu werden), dann bist Du hier genau richtig! Denn hier wirst du viele Tipps bekommen und kannst Dich über die neuesten Erkenntnisse aus dem Bereich der medizinischen Forschung und Wissenschaft informieren. Auch weiterführende Links und interessante Lese-Empfehlungen werden Die auf diesem neuen Blog zur Verfügung gestellt. Außerdem kannst Du mitdiskutieren und Dich angeregt mit anderen Usern austauschen. Viel Spaß...und bleib' gesund!

Suche

Vor einem Schlaganfall ist niemand sicher. Egal ob jung oder alt, jeder kann diese Krankheit erleiden. Das Risiko einen Schlaganfall zu bekommen, steigt zwar im zunehmenden Alter, jedoch können junge Menschen bedingt durch vererbbare Gesichtspunkte genauso davon betroffen sein. Trotzdem sollte man versuchen, egal in welchem Alter, einen Schlaganfall vorzubeugen. Denn Prävention ist das A und O und kann einige Schlaganfälle verhindern.


Schlaganfallprävention für Jedermann - Vorbeugung durch gesunde Lebensweise


Der erste und zugleich wichtigste Punkt einen Schlaganfall zu vermeiden ist es, stets auf sein Gewicht zu achten. Besonders Bauchfett erhöht das Risiko einen Schlaganfall zu erleiden. Deshalb sollte man sich täglich gesund ernähren und viele Vollkornprodukte, sowie Obst und Gemüse in seinen Speiseplan einzubauen. Auch auf süße Getränke sollte weitestgehend verzichtet werden und man sollte zu Wasser oder ungesüßten Tees greifen.


Natürlich sollte neben einer gesunden Ernährung auch eine ausreichende Bewegung in den Alltag eingebaut werden. Gerade Menschen die berufsbedingt viel sitzen müssen und sich dadurch kaum bewegen, sollten den Sport in ihren Alltag einbauen. Bewegung gilt als eine der besten Schlaganfallpräventionen, denn sie gehört zu einer gesunden Lebensweise dazu. Ideal wäre es, wenn man sich 3-4 Tage die Woche Sportarten wie Walken, Fahrrad fahren, Joggen oder auch Schwimmen vornimmt. Die Sporteinheiten sollten mindestens für eine halbe Stunde durchgeführt werden. Wem das zu anstrengend ist, der kann auch einfach einen täglichen Spaziergang in seine gesunde Lebensweise mit einplanen, denn für die Schlaganfallprävention von beispielsweise UNIV. PROF. DR. CHRISTOPH NEUMAYER gilt: Jede Bewegung zählt!


Rauchen und Stress vermeiden - Schlaganfallprävention leicht gemacht!


Natürlich gibt es noch weitere Maßnahmen, einen Schlaganfall zu vermeiden. Hierzu gehört unter anderem das Rauchen. Raucher haben nämlich gleich ein doppelt so hohes Risiko einen Schlaganfall zu erleiden als Nichtraucher. Die Stoffe in einer Zigarette führen zu Schädigungen im ganzen Körper. Das Blut wird bei Rauchern zähflüssiger und Blutgefäße werden auf Dauer verengt. Irgendwann kann das dazu führen, dass ein Hirn versorgendes Gefäß verstopft ist, was zu einer Sauerstoffverarmung im Gehirn kommen kann. Daraus resultiert dann der Schlaganfall. Deshalb sollten Raucher ihre Lebensweise noch einmal überdenken, denn jede weggelassene Zigarette sorgt dafür, dass der Körper sich wieder erholen kann und somit kann auch ein Schlaganfall vorgebeugt werden.


Nicht zu vergessen bei einer Schlaganfall Prävention wäre natürlich der Stress. Stress im Alltag, durch den vielleicht schon Bluthochdruck entstanden ist, erhöht das Risiko auf einen Schlaganfall enorm. Deshalb sollte man versuchen den Stress im Alltag so gut es geht zu vermeiden. Da dies im stressigen Job nicht immer möglich ist, kann man zum Beispiel kleine Entspannungsübungen in den Alltag einbauen und diese in den Pausen, nach dem Aufstehen oder nach Feierabend durchführen. 15 Minuten Yoga, Meditation oder autogenes Training am Tag sind da schon ausreichend und gehört zu einer Prävention gegen einen Schlaganfall auf jeden Fall dazu.

• Schlagwörter: • 458 Wörter